Unser Vitalkonzept

Potential minus Störung ist gleich Leistung.

Du profitierst von einem bewährten und gewachsenen Vitalkonzept. Es umfasst Angebote um dich ganzheitlich zu fördern.
Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Reaktion sind die 4 Eckpfeiler die dann optimal gefördert werden können, wenn deine innere Einstellung, stimmt und dein Nahrung deinem Körper optimale Energie liefert. Zusätzlich fördern wir dein Gedächtnis mit Herausforderungen, die deine Lernleistung verbessern, das Erinnerungsvermögen stärken und deine Koordination fördern.

 

Die Architektur mit den hellen Räumen, dem Holzboden und der schlichten Einrichtung, der schönen Aussicht, so wie die leicht verständliche Art zu trainieren unterstützt dich, um gerne ins Training zu kommen und mit diesem Konzept deine Lebensqualität zu steigern.

 

Mit unserem Angebot sollst du deine Schmerzen und Übergewicht reduzieren können, deine Ausdauer steigern, Stress abbauen und deiner Lebensfreude immer wieder einen Kick geben können.

 

Das Ziel des Vitalkonzepts ist maximale lebenslängliche Autonomie zu behalten.

Lorez_139

Bewegungssicher im Alltag und Sport

 

Deine Geh- und Bewegungsunsicherheit sowie deine verlangsamte Reaktion halten dich und andere auf und das stört dich. Du fühlst dich unsicher, schlägst dich an und wirfst ständig Dinge um.

 

Das muss nicht sein. Du kannst dich noch erinnern wie du früher problemlos von Stein zu Stein springend einen Bach überqueren konntest oder beim Ski fahren schwungvoll durch Buckelpisten gefahren bist. Damals waren all deine Sinne waren ständig wach und Einsatzbereit.

 

Jetzt fragst du dich: «Warum werden ältere Menschen oft langsam und bewegungsunsicher ?» Ein Grund dafür liegt in negativen Bewegungserfahrungen und Unfällen aus der Vergangenheit. Aufgrund warnender Erinnerungen fühlt man sich nicht mehr so sicher und unbeschwert wie früher. Erschwerend hinzu kommt das nachlassen und die Irritation der Sinnesschärfe.

 

Um dieses Vertrauen in deinen Körper und deine Sinne zurück zu gewinnen, biete ich eine optimale Trainings-Lösung an, welche dabei hilft Irritationen und Ängste abzubauen. Als Sportkinesiologe analysieren wir zuerst deine Ausgangslage und bauen deine Bewegungsängste Schritt für Schritt ab und verwandeln Sie mit meinen bewährten Methoden in Mut und Zuversicht. Damit du dich im Alltag wieder sicherer fühlst.

 

Mit modernen Hilfsmitteln wie dem SensoPro fordern wir deine Motorik heraus und bilden neue Nervennetze. Dein motorisches Gehirn wird sich an der neu gewonnenen Sicherheit erfreuen. Komm vorbei und profitiere von einem ganz neuen Vertrauen in deinen Körper und deine Sinne.

Ausdauer

Ich kam ganz schön ins Schwitzen und an meine emotionalen Grenzen, als ich hinter meinem Neni in die Berge zum Heuen musste. Irgend wann später begann mir Bergtouren Freude zu mach. Nicht versessen mehr nach Lust und Leichtigkeit. Wer ein gut gepflegtes Herzkreislaufsystem besitzt, der erlebt sich und die abseits gelegene Naturschönheit beschwingt und mit Begeisterung.

 

Mit dem Milon Kraftausdauer Zirkel ist es leicht seine Ausdauer, Pulsgesteuert zu verbessern. Du wirst bei deinem Leistungsnivo abgeholt. So kommst du in den, für dich richtigen Trainingsreiz und verbesserst dich. Du sollst noch lange mit Freuden sagen können: “die Bergwelt ruft … und ich komme”.

Ausdauer

Kraft

Ich wollte als Kind stark sein. Ich wollte Muskeln.

 

Meine Heutücher sollten grösser sein, wie die meines ältereren Cousins, Karl. Stärkere Muskeln waren die Lösung. Muskelstärke lösten viele Probleme, die mit starken Muskeln zu lösen waren.

 

Heute, mehr als 50 Jahre später, will ich die gewonnene Kraft behalten. Die Kraft brauch ich für körperliche arbeiten wie, Schneeschaufeln, holzen, mähen, skifahren, langlaufen, Touren gehen, Mountenbicken et.…Ich will Dinge leicht tun, die durch Körper- und Krafteinsatz Spass machen.

 

Dazu gehören auch banale Sachen wie Stiegen steigen, vom Bett aufstehen, Kochen und den Alltag verrichten.

 

Dein Ziel soll sein dort kraftmässig mithalten können, wo es dir nutzt und Spass macht.
Und so pflegst du deine Kraft. Überfordere deine Muskeln mit Gewicht, Tempo, Dauer und Bewegunsrichtungen. Machst du das Regelmässig, so steigert sich deine Kraft kontinuierlich.
Je nachdem, welche Kraftqualität du dir erhalten möchtest, erreichst du das in dem du spezifisch trainierst.

 

Du willst dich dabei nicht mit Gerätewahl, Sitzhöhe, Belastung et. herumschlagen? Du willst das möglichst einfach und nachvollziehbar und kontrollierbar? Das biete ich dir mit dem Milo Kraftzirkel an. Chipkarte reinstecken, Start drücken, trainieren und dem Zirkel folgen. Das ist einfach.

 

Das ist neue Technologie abseits von grösseren Heutücher als Trainingsgerät zu nutzen und unter uns gesagt, eigentlich ist das Heutücher tragen ausgestorben. Stärk dich, wir wachsen am Wiederstand.

Ernährungsberatung

Warum es wichtig ist, verdauungsgerechte Nahrung zu sich zu nehmen? Richtig: Weil nur Energie liefert was verdaut wird und dem Körper Nutzen bringt.

 

Erstes Gebot, verstehe deine Verdauung. Zweites Gebot, handele danach. Drittes Gebot, wenn du isst, so esse Bewusst. Viertes Gebot erziehe dich zu Esspausen z.B. von 17:00 bis morgens um 7:00.

 

Die heutige Nahrungsmittelherstellung verwendet vieles das schmeckt, gut aussieht und gern gekauft wird, aber nachweislich oft nicht auf gute Verdaubarkeit ausgerichtet ist. Dazu kommt, dass die Ausrichtung auf Verträglichkeit nicht möglich ist, weil jeder von uns, wie unser Fingerabdruck, eine persönliche Verdauung unterhält.

 

Die Verdauung unterliegt zwei Systemen. Erstes, den Emotionen. Sie beeinflussen je nach Emotion unterschiedliche Organe.

Zweitens die angeborene, sich entwickelnde und lebendige Verdauung. Wer Getreide und Zucker verringert, der ist auf dem Weg gesunder zu werden.

 

Um die Reaktion auf Ernährung und Lebenswandel zu erfahren hat sich die Global Diagnostik bewährt. Über 550 Messdaten geben Auskunft über Engpässe im Körper. Die generelle Einteilung der Verdauungsverträglichkeit in Eiweiss-, Kohlenhydrat-, und Mischtyp, was mit dem kinesiologischen Muskeltest schnell herausgefunden werden kann, ist zielführend.

 

Die, die motiviert die Ernährungsänderung leben, bekommen mehr Energie, verlieren Fett und Schmerzen. Die abgestimmte Ernährung erhält jung.